top of page

IGA 2027: Führungen zeigen grüne Seiten der Stadt

  • Autorenbild: Lars Friedrich
    Lars Friedrich
  • vor 22 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Mit Stadt-, Garten- und Landschaftsführungen macht HATTINGEN ZU FUSS Hattingens grüne Seiten erlebbar – zur Vorbereitung auf die Internationale Gartenausstellung IGA 2027 Ruhr, die vom 23. April bis 17. Oktober 2027 in der Metropolregion Ruhrgebiet stattfindet. „Alle Touren laden dazu ein, Hattingen als Ort der Inspiration und der erholsamen Auszeiten neu zu entdecken“, verrät Stadtführer Lars Friedrich. Neben bekannten Wegen werden dabei auch weniger beachtete Naturräume und Kulturlandschaften vorgestellt und in ihren historischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen erläutert.

Zum grünen Tourangebot von HATTINGEN ZU FUSS zählen bereits die Gartenführung unter dem Titel „Gethmanns grüne Oase“, zwei Landschaftsführungen entlang der Ruhr, eine Führung zu grünen Orten der Stille auf Hattinger Friedhöfen sowie die geführten Heimatwanderungen.


Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr noch durch die Aktionswoche „Hattingen wandert“, die vom 6. bis 20. September 2026 geplant ist. „Und ab September ist die neue Landschaftsführung Grünkraft: Unsere Klinikgärten buchbar, die besondere Therapiegärten in Blankenstein und Holthausen vorstellt“, freut sich Friedrich.

Führungstermine für Gruppen können per E-Mail unter kontakt@hattingenzufuss.de angefragt werden.


 
 
 
bottom of page