top of page

Stadtführung "Tour de Ruhr" Ostroute

Für Gruppen: Geschichten und Fakten zur Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal

  • 2 Stunden
  • 110 Euro
  • Bahnhof Hattingen Mitte

Beschreibung

Eine Tour für Gruppen von 2 bis 25 Personen: Ein Bummel auf zwei Themenrouten entlang der Ruhr zwischen mittelalterlichen Burgen und wachsendem Gewerbepark. Bei diesem Rundgang am Fluss erfahren Sie allerhand Wissenswertes zum Projekt „Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal“, einem Teil der Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027. Die Ruhr ist Erholungs-, Kultur- und Freizeitraum für viele Menschen. Aber das war nicht immer so: Mitte des 19. Jahrhunderts war der Fluss der „Ruhrschnellweg“ des Reviers, auf dem Kohle, Stahl und Salz Richtung Westen verschifft wurden. Startpunkt für die Flussgeschichten ist das historische Bahnhofsgebäude am Haltepunkt Hattingen/Ruhr. Von hier aus biete ich zwei Routen: Die Landschaftsführung „Tour de Ruhr Ost“ hat als erstes Ziel Birschels Mühle, deren Wasserkraftwerk von 1902 mit seinen Turmzinnen an eine Burg erinnert. Vorbei an der 1774 errichteten Hattinger Schleuse und der Ruine des mittelalterlichen Hauses Cliff geht es zum Ansitzes Weile. Auf dem südlichen Ruhrtalweg hören Sie Geschichten von übermütigen Burgfrauen, schweißgebadeten Schleusern, eifrigen Treidlern und verlegten Flussläufen. Und Sie erfahren, dass „Vater Beimer“ der erste Hattinger Ehrentreidler war. Warum wählte Graf Henrich zu Stolberg-Wernigerode ausgerechnet ein mittelalterliches Rittergut an der Ruhr als Standort für sein neues Hüttenwerk? Und wie hat sich die Flusslandschaft im Laufe der letzten Jahrhunderte verändert? Was wissen wir über Haus Backwerth an der Ruhrfuhrt und dem Raubrittergut Ruwendahl? Antworten auf diese Fragen gibt es auf dem Rückweg im prosperierenden Landschaftspark Henrichshütte. Hier bestaunen wir zum Abschluss noch vor der Kulisse des ältesten, im Ruhrgebiet erhaltenen Hochofens die kraftvollen Menschen aus Eisen des polnischen Bildhauers Zbigniew Frączkiewicz. Für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 10 geeignet. Für Gruppen bis 25 Personen Buchung bis 14 Tage vor Termin, Verfügbarkeit vorausgesetzt Zusatzinformationen Der Stadtrundgang ist nicht komplett barrierefrei (leichte Schrägen, Treppen mit bis zu acht Stufen). Der Start-/Zielpunkt ist mit dem ÖPNV zu erreichen.


Kontaktangaben

01754194195

kontakt@hattingenzufuss.de

HATTINGEN ZU FUSS | Individuelle Stadtführungen, Auf der Gahr, Hattingen, Deutschland


bottom of page