top of page

Stadtführung „Ort der Stille“

Für Gruppen: Kulturgeschichtlicher Rundgang über zwei Hattinger Friedhöfe

  • 1 Std 30 Min.
  • 75 Euro
  • Waldstraße

Beschreibung

Eine Tour für Gruppen von 2 bis 25 Personen: Mein Rundgang über die Hattinger Friedhöfe an der Waldstraße und an der Bredenscheider Straße. Beide Friedhöfe sind die letzte Ruhestätte vieler Hattingerinnen und Hattinger und wichtiges Zeugnis unserer Stadtgeschichte – aber eben auch ein wunderbarer Fleck inmitten der Stadt abseits der Hektik des Alltags. Friedhöfe sind längst nicht mehr nur Orte der Trauer; inzwischen ziehen sie sowohl Erholungssuchende als auch Touristen (!) an. Natürlich sind Hattingens Friedhöfe keine Pilgerstätten, aber doch innerstädtische Parkanlagen, deren Besuch zu jeder Jahreszeit lohnt. Weil soziale Schranken nicht am Friedhofsportal fallen, stelle ich zunächst auf dem Evangelischen Friedhof die Gräber der Hattinger Industriellenfamilien Hill, Birschel, Drenhaus, Schepmann, Papenhoff und Schack vor. Nach einem Streiflicht auf die Geschichte der Bestattungskultur (vom Reihengrab zu Baumgrabstätten und Kolumbarien) ordnen wir die stummen Zeugnisse des Grabsteinmuseums sowie die Kriegs- und Kriegerdenkmäler 1870/71, 1914/18 und 1939/45 geschichtlich ein. Auf dem Kommunalfriedhof ist das Zwangsarbeiter-Ehrenmal ebenso Ziel wie die kommunalen Ehrengräber der Bergmänner Otto Wohlgemuth und Hubert Lubberich, deren Lebensgeschichten unterschiedlicher nicht sein können. Zudem stelle ich als Botschafter des immateriellen Erbes Friedhofskultur hier bekannte Hattinger wie Steierwald, Augstein, Gries und Krötz vor. Selbstverständlich sind die Führungen in der Lautstärke dem Ort angepasst und werden zeitgleich stattfindende Beisetzungen nicht stören. Am Ewigkeitssonntag und an Allerseelen werden grundsätzlich keine Führungen angeboten. Für Gruppen bis 25 Personen Buchung bis 14 Tage vor Termin, Verfügbarkeit vorausgesetzt Zusatzinformationen Der Stadtrundgang ist nicht komplett barrierefrei (leichte Schrägen, Treppen mit bis zu acht Stufen).


Kontaktangaben

01754194195

kontakt@hattingenzufuss.de

HATTINGEN ZU FUSS | Individuelle Stadtführungen, Auf der Gahr, Hattingen, Deutschland


bottom of page