top of page

Stadtführung "Tour de Ruhr" Westroute

Für Gruppen: Tour rund um den historischen Hattinger Ruhr-Bogen

  • 2 Stunden
  • 110 Euro
  • Bahnhof Hattingen Mitte

Beschreibung

Eine Tour für Gruppen von 2 bis 25 Personen: Ein Bummel auf zwei Themenrouten entlang der Ruhr zwischen mittelalterlichen Burgen und wachsendem Gewerbepark. Bei diesem Rundgang am Fluss erfahren Sie allerhand Wissenswertes zum Projekt „Flusslandschaft Mittleres Ruhrtal“, einem Teil der Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027. Die Ruhr ist Erholungs-, Kultur- und Freizeitraum für viele Menschen. Aber das war nicht immer so: Mitte des 19. Jahrhunderts war der Fluss der „Ruhrschnellweg“ des Reviers, auf dem Kohle, Stahl und Salz Richtung Westen verschifft wurden. Startpunkt für die Flussgeschichten ist das historische Bahnhofsgebäude am Haltepunkt Hattingen/Ruhr. Die Landschaftsführung „Tour de Ruhr West“ führt uns entlang der Gleise der 1869 erbauten mittleren Ruhrtalbahn zur Ruhr. Der Fluss war ab 1780 von Langschede bis Ruhrort passierbar. In flachen Booten, den Aaken, wurde Salz aus den Salinen in Unna ebenso transportiert wie Kohle, Erz, Eisen und Stahl. Die leeren Ruhrkähne mussten nach dem Entladen von Kaltblutpferden stromaufwärts gezogen werden. Hierzu entstand entlang des Flusses der Leinpfad, auf dem wir uns dem Winzer Ruhrbogen nähern. Unterhalb des Hombergs vollzieht der Fluss eine 180 Grad-Schleife: aus dem Norden kommend, fließt die Ruhr zurück nach Norden. Über 140 steinerne Einbauten, die so genannten Buhnen, sorgen auf den 7,6 Kilometern zwischen der Hattinger und der Dahlhauser Schleuse dafür, dass die wilde Strömung der Ruhr reguliert wurde. Im Winzer Ruhrbogen befindet sich der einzige einst befahrene Abschnitt der Ruhr, in dem alle Spuren der Schiffbarmachung noch vollständig erhalten sind. Kein Wunder, dass dieser Bereich seit 2017 ein eingetragenes Denkmal ist. Auf dem Rückweg erzähle ich spannende Sagen von der Hattinger Isenburg, deren Ruine hoch über uns thront. Und natürlich blicken wir zurück und nach vorne: auf den 1958 geplanten Ruhrstausee und auf die Bestrebungen, künftig diesen Flussbereich im Rahmen von EU-Wasserrahmenrichtlinie zu renaturieren. Für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 10 geeignet. Für Gruppen bis 25 Personen Buchung bis 14 Tage vor Termin, Verfügbarkeit vorausgesetzt Zusatzinformationen Der Stadtrundgang ist nicht komplett barrierefrei (leichte Schrägen, Treppen mit bis zu acht Stufen). Der Start-/Zielpunkt ist mit dem ÖPNV zu erreichen.


Kontaktangaben

01754194195

kontakt@hattingenzufuss.de

HATTINGEN ZU FUSS | Individuelle Stadtführungen, Auf der Gahr, Hattingen, Deutschland


bottom of page