top of page

Stadtführung "Made in Hattingen"

Für Gruppen: Raus aus der Stadt und rein in den Gewerbepark Hütte

  • 2 Std.
  • 110 Euro
  • Synagogen-Platz

Beschreibung

Eine Tour für Gruppen von 2 bis 25 Personen: Unter dem Motto „Made in Hattingen“ geht es auf den Spuren der Industrialisierung raus aus der Stadt zu einer der einst wichtigsten Wasserstraßen des Reviers, der Ruhr. Waren aus der Heimat, die in den letzten 100 Jahren in Hattingen hergestellt wurden oder noch immer hergestellt werden, stehen im Mittelpunkt dieser Tour. Ich berichte unterwegs von Senf, Kaffee, Branntwein, Traktoren, Nieten, Mieder, Seilen, Stoffen, Fußmatten, Ziegelsteinen, Garnen, Büchern, Eisenbahnreifen, Brikettier- und Kompaktiermaschinen und von vielen Dingen mehr. Im Gewerbe und Landschaftspark Henrichshütte dreht sich dann alles um den Strukturwandel der 1980er und 190er Jahre, ehe es über die wilhelminisch geprägte Bahnhofstraße zurück in die Altstadt geht. Ein spannender, aber auch sehr unterhaltsamer Rundgang mit Produkte und Produzenten, denn aus Hattingen kam schon immer mehr als Stahl und Rolltreppen. Für Schulklassen ist dieser Rundgang ab Jahrgangsstufe 8 geeignet. Für Gruppen bis 25 Personen Buchung bis 14 Tage vor Termin, Verfügbarkeit vorausgesetzt Zusatzinformationen Der Stadtrundgang ist nicht komplett barrierefrei (leichte Schrägen, Treppen mit bis zu acht Stufen).


Kontaktangaben

01754194195

kontakt@hattingenzufuss.de

HATTINGEN ZU FUSS | Individuelle Stadtführungen, Auf der Gahr, Hattingen, Deutschland


bottom of page